Logo

Pressemitteilung

Pressemeldung der IKM: E-Fuels statt Verbrennerverbot - und nun?

Ende März hat die deutsche Bundesregierung das Ende des Verbrenners für Pkw ab 2035 besiegelt - mit Ausnahme von Fahrzeugen, die mit CO2-neutralem Treibstoff betrieben werden können. Was sind E-Fuels und was bedeutet das für den bestehenden Bestand von über 40 Millionen Fahrzeugen alleine in Deutschland?

25.06.09 07er-Merkblätter fürs Ausland – neue Übersetzung

Die 07er-Merkblätter fürs Ausland, aufgelegt von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V., erfreuen sich hoher Beliebtheit, wie die Zugriffszahlen auf dieselben belegen.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, daß außer den bereits übersetzten Merkblättern auf dänisch, englisch, französisch, italienisch, niederländisch, norwegisch, polnisch, slowakisch, schwedisch und tschechisch nun die Variante auf spanisch vorliegt.

12.01.09 07er-Merkblätter fürs Ausland - neue Übersetzungen

Die 07er-Merkblätter fürs Ausland, aufgelegt von der Initiative Kulturgut Mobilität e.V., erfreuen sich hoher Beliebtheit, wie die Zugriffszahlen auf dieselben belegen.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, daß außer den bereits übersetzten Merkblättern auf englisch, französisch, italienisch und niederländisch, nun die Fassungen auf norwegisch, polnisch und schwedisch vorliegen.

27.12.08 2000km-durch-Deutschland 2009

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (IKM) hat sich den besonderen Schutz des mobilen Kulturgutes auf ihre Fahnen geschrieben. Bei den bundesweiten Aktionstagen 2007 in neun bundesdeutschen Städten, anlässlich drohender Feinstaub-Fahrverbote für Oldtimer, hat die Initiative tausende automobiler Klassiker zu den ersten deutschen „Oldtimerdemos“ auf die Strasse gebracht und damit das Fundament für die Erzielung von Ausnahmen für Oldtimer gelegt sowie auf breiter Ebene Aufmerksamkeit für Ihre Ziele auf sich gezogen.

15.12.08 Einladung zum Dia-/Filmvortrag

Einladung zum Dia-/Filmvortrag der Initiative Kulturgut Mobilität e.V.

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. lädt Sie ganz herzlich ein zum Vortrag über 

Paul Graetz, dem Mann, der Afrika von 1907-1909 mit dem Automobil bereiste

Der Vortrag findet am 18.02.2009 im Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde in Stuttgart, um 20 Uhr statt.

08.12.08 07er-Merkblätter fürs Ausland

Seit die Bundesregierung bekannt gegeben hat, daß die Anerkennung des roten Sammlerkennzeichens ausschließlich Sache des Einreiselandes ist und sie in dieser Angelegenheit keine Rechtssicherheit herstellen wird, herrscht Unsicherheit unter den Oldtimerfreunden. Diese Unsicherheit wird durch negative Erfahrungen des ein oder anderen Oldtimerfahrers im Ausland noch verstärkt. Bislang liegt der Initiative nur aus der Schweiz ein Schriftstück vor, welches ausdrücklich und unmissverständlich belegt, daß die Schweiz unsere „07er“ anerkennt. Ein erster Ansatz, doch viel zu wenig, um sich auch bei der Einreise in andere europäische Länder ein wenig sicherer zu fühlen. Sprachbarrieren fördern nicht immer den Dialog mit einheimischen Ordnungshütern, so daß in einer derartigen Situation ein erklärendes Schriftstück, welches man kurzerhand aus dem Handschuhfach nehmen und dem Polizisten in die Hand geben kann, sinnvoll wäre.

12.06.08 Chancen für die Oldtimerszene wahrnehmen – Aufruf zum Dialog zwischen ADAC und DEUVET

Vor zwei Monaten, auf seinem Treffen am 11./12.4.08, hat das FIVA General Committee die Rolle des FIVA-ANF mit Wirkung zum 1.10.2008 vom DEUVET an die ADAC Oldtimersektion übertragen. Seither ist aus Sicht der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (IKM) eine unklare Situation entstanden:

Der DEUVET nimmt als deutscher Dachverband der Oldtimerclubs die zentrale Rolle bei der Interessensvertretung für zigtausende von Oldtimerfahrern ein. Die Entscheidung zum Entzug des FIVA ANF-Status hat viele der vom DEUVET vertretenen Oldtimerfahrer verärgert. Die mangelnde Kommunikation dieser Entscheidung läßt viele Fragen unbeantwortet, was bei vielen eine extreme Verunsicherung und Angst erzeugt. Viele Clubs haben nach dem FIVA-Beschluss daher ihre Solidarität zum DEUVET bekundet.

27.02.08 Retro-Classics und Techno-Classica

Eben wurde noch den Jahreswechsel und Karneval gefeiert, nahen die ersten saisonalen Großereignisse mit Riesenschritten.

Das ist einerseits die Retro-Classics, welche sich innerhalb kurzer Zeit zu dem Messeereignis schlechthin, nicht nur für den Süden Deutschlands, sondern auch Österreichs und der Schweiz, etabliert hat. Dieses Jahr wird die Messe zum ersten Mal in der „Neuen Messe“ am Flughafen stattfinden und nach eigenem Bekunden des Veranstalters „Die größte Retro-Classics aller Zeiten“ sein. Ergänzt wird das bewährte Programm mit klassischen Oldtimern heuer durch die erstmalige Präsentation von Neo-Classics und der stärkeren Fokussierung auf Youngtimer.

01.11.07 Vereinsgründung

Sie hat sich den besonderen Schutz des mobilen Kulturgutes auf ihre Fahnen geschrieben, die Initiative „Kulturgut Mobilität", welche im April 2006 vom zwischenzeitlich verstorbenen Initiator Peter-David Göhr, als lose Interessengemeinschaft auf der Techno-Classica in Essen erstmals einem breiteren Publikum vorgestellt wurde.

Hier wurde die künftige Ausrichtung und Strategie der Initiative besprochen und festgelegt. Diese sieht die Anstrebung der Anerkennung historischer motorisierter Fortbewegungsmittel auf staatlicher Ebene als Kulturgut vor, um sie vor künftigen Restriktionen moderner Verkehrs- und Umweltpolitik wirkungsvoll zu schützen. Hierfür sollen Kooperationen mit Kulturschaffenden aller Bundesländer eingegangen werden, sowie mit Museen und Oldtimerverbänden auf nationaler und internationaler Ebene eng zusammengearbeitet werden.